DI 09.06. | 18:00 UHR 

MALMÖ AUF AUGENHÖHE 

Kulturhalle am Pferdemarkt | Vortrag aus der „90 Minuten“-Vortragsreihe der Jade Hochschule, FB Architektur, und Diskussion

Cord Siegel, Mitgründer Architekturbüro Hauschild +Siegel

Seit 20 Jahren wird in Malmö Stadtentwicklung neu gedacht und umgesetzt. Malmös Entwicklung ist kein Zufall, sondern ein Ergebnis einer Planung die klare ökologische Ziele hat. Cord Siegel wird uns von diesen Entwicklungen berichten und uns einige realisierte Projekte seines Büros mit Sitz in Malmö, Kopenhagen und Hamburg vorstellen. Zum Beispiel den ersten autofreien Wohnbau in Schweden bei dem das Büro ganz auf Autoparkplätze verzichten konnte. Ein Wohnhaus für Fahrradfahrer und zugleich ein Hotel. Mutiges Experimentieren mit dem Thema Wohnen, das Verwenden robuster Oberflächen, die Planung sorgfältiger Details, Nachhaltigkeit und die Förderung des gemeinschaftlichen Miteinanders der Bewohner sind ein paar Stichworte zur Arbeit des Büros.
Das internationale Architekturbüro Hauschild + Siegel wurde 2008 gegründet. 
Es beschäftigt sich  primär mit dem Thema Wohnen und der Herausforderung Wohnen als urban aktiven und sozial progressiven Baustein zu sehen.